Liebe Reisefreunde, Weltenbummler und Globetrotter,
wenn man bereits einige Orte in Nah und Fern bereist hat, erinnert man sich gerne an diese zurück und verliert sie am besten nicht mehr aus den Augen. Viele Reisende halten daher ihre bereisten Ziele z.B. mit Papierweltkarten fest. Nachdem ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen hatte, konnte ich eine weitere Möglichkeit entwickeln, um die verschiedenen Reiseziele, so plastisch und elegant wie möglich festhalten zu können. Daher lade ich Euch dazu ein, eine eigene und vor allem ganz persönliche Weltkugel zu erstellen.
Sobald ihr euren Globus gekauft habt, kann es mit dem Basteln auch schon los gehen. Wichtig beim Globuskauf ist, dass der Abstand zwischen Globus und Meridian einen ausreichenden Abstand für die Größe der Stecknadelköpfe hat. Neben der kartografischen Bedeutung des Meridians als Längengrad wird damit auch der Teil eines Globusgestells bezeichnet, in welchem die Erdkugel eingehängt ist. Dieser ist oft aus Metall, Kunststoff oder Holz gefertigt. Anschließend solltet ihr euch einen Computer oder eine Landkarte zur Hand nehmen auf dessen ihr euren Reisepunkt genau nach recherchieren könnt. Sobald ihr den genauen Markierungspunkt auf eurem Globus gefunden habt, gibt es zwei Möglichkeiten das Material für die anzubringende Stecknadel zu durchtrennen. Zum einen könnt ihr hierfür einen Mini-Bohrer verwenden, oder ihr erhitzt mit einem Feuerzeug oder einer Kerze die zu steckende Stecknadel bis sie glüht und durchtrennt das Material durch die thermische Einwirkung. Erfahrungsgemäß ist die Variante mit dem Mini-Bohrer natürlich die schönere und sauberere Möglichkeit. Falls ihr euch doch für die thermische Variante entscheiden solltet, achtet bitte darauf, dass ihr euch dabei nicht die Finger verbrennt und Sicherheitsvorkehrungen zur Brandverhütung getroffen wurden. Wenn ihr nun das Loch an der gewünschten Position angebracht habt, streicht ihr mit einem Zahnstocher oder einem ähnlichen Gegenstand einen kleinen Tropfen des Klebstoffes auf die untere Seite des Stecknadelkopfes und fixiert diese anschließend auf eurem Globus. Ich verwende hier für jeden Kontinent z.B. eine andere Stecknadelfarbe um diese nochmals farblich zu unterscheiden. Hier sind der Kreativität aber natürlich keine Grenzen gesetzt.
Zwischen Meridian und Globus muss genügend Platz für die
Mit Stecknadeln lassen sich die verschiedenen Reiseziele beliebig markieren
Orte können nach Kontinenten in unterschiedlichen Farben markiert werden
Was ihr für die eigene Weltkugel benötigt: - Globus - Mini-Bohrer - Stecknadeln - Klebstoff |
Ich hoffe, dass ihr bei der Umsetzung von eurer persönlichen Weltkugel viel Spaß haben werdet! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nach der Umsetzung ein kleines Feedback hinterlassen würdet. Dankeschön!